Jeder von uns definiert Wahrheit anders. Meiner Meinung nach gibt es auch eine universelle Wahrheit. Doch gleichzeitig hat jeder von uns seine eigene Wahrheit. Unser Gefühl für Wahrheit resultiert aus unseren Erfahrungen. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und so ist für jeden etwas anderes wahr. Das lässt sich vergleichen mit einem Verhör in einem Kriminalfall. Jeder der Zeugen hat das Geschehen anders wahrgenommen. Er beschreibt es anders, meint genau gesehen zu haben was passiert ist und für jeden ist seine Aussage wahr. Doch diese Wahrheit ist immer subjektiv. Denn wenn wir Erfahrungen mit etwas machen, dann ist es für uns wahr. Z.B. das Thema Engel. Wenn jemand Erfahrungen mit Engeln gemacht hat ( bzw. an sie glaubt ), dann existieren sie für ihn. Wenn jemand anderes noch nie solche Erfahrungen gemacht hat, dann existieren Engel für ihn vielleicht gar nicht. Das heißt aber nicht, dass sie es grundsätzlich nicht tun. Letztendlich kann unser Verstand die universelle Wahrheit schwer greifen. Aber wir dürfen lernen, den anderen ihre Wahrheit zu lassen und das vielleicht wirklich alles möglich ist. Wir müssen deren Wahrheit nicht verstehen, aber wir dürfen sie tolerieren. Und zu unserer Wahrheit finden.

01.06.2019 | Schlagwörter: Monatsbotschaft,

Diesen Artikel weiterempfehlen: