Wann hast du das letzte Mal deine Wohnung aufgeräumt? Vielleicht wunderst du dich jetzt über diese Frage. Aber unser Umfeld spiegelt oft unseren inneren Zustand wieder. Schau dich mal bei dir zu Hause genau um. Wie viel besitzt du? Oft ist uns gar nicht bewusst wie reich wir eigentlich sind. Die meisten von uns häufen Dinge an, weniges brauchen wir wirklich. Meist sind es Impulskäufe gewesen, weil etwas hübsch war oder uns ein gutes Gefühl geben sollte um eine innere Leere zu füllen. Doch weißt du welche dieser Sachen dich wirklich erfüllt? Wie viel Kram hast du in Ecken und Kammern versteckt weil du ihn „irgendwann gebrauchen“ könntest? Solche Dinge haben oft eine sehr dichte Energie und fühlen sich „ ungeliebt“. Das kann die energetische Harmonie in deinem Zuhause stören und dich belasten. Du kennst bestimmt das Gefühl, dich nach dem Aufräumen besser zu fühlen. Das liegt daran weil wir uns innerlich dann auch neu sortieren.

Ich möchte dich einladen dieses Jahr einen besonderen Frühjahrsputz zu machen. Dieser kann so groß oder klein ausfallen, wie du magst. Er kann dir helfen dich innerlich und äußerlich klarer und freier zu fühlen.

Mir hat das Konzept von Marie Kondos Buch „ Magic Cleaning“ sehr geholfen. Dabei sortiert man die Dinge in Kategorien und fragt sich: „Brauche ich das und macht mich das glücklich?“ Das dauert natürlich einige Zeit, am einfachsten ist es Zimmer für Zimmer durchzugehen. Besonders schön finde ich, dass Marie auf die „ Seele der Dinge“ eingeht und sich bei jeder Sache bedankt bevor sie sie weggibt. Dadurch erfahren wir eine neue Form der Wertschätzung für die Dinge die bei uns bleiben dürfen. Die nicht mehr benötigten Sachen würde ich spenden oder verkaufen, statt sie wegzuschmeißen.

In einem klaren Umfeld, in dem wir uns wohlfühlen, kann auch die innere Arbeit viel leichter fallen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

30.01.2020 | Schlagwörter: Monatsbotschaft,

Diesen Artikel weiterempfehlen: