Heutzutage haben die meisten von uns das Glück, nicht mehr verfolgt und gejagt zu werden. Doch meist vergessen wir die Freiheit, die uns dadurch zuteil wird. Wir machen z.B. etwas, was uns nicht gefällt, weil wir denken, dass wir das tun müssen. Doch damit nehmen wir uns die eigene Freiheit. Das Geschenk des freien Willens besagt, dass wir immer die Wahl haben. Wir können uns in Gewohnheit verstecken oder unsere Freiheit nutzen und unser Schicksal in die Hand nehmen. Das erfordert Mut und ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich. Denn wenn wir uns frei fühlen, dann werden wir oft auch glücklicher und können uns besser entfalten. Selbst wennn wir das Gefühl haben in unserem Alltag festzustecken und von unseren Verpflichtungen eingeengt zu werden, können wir uns kleine Momente der Freiheit schaffen. Zum Beispiel ein Spaziergang, eine Tasse Tee auf dem Balkon, ein nettes Gespräch mit der Kollegin. Manchmal hilft es auch dreimal tief durchzuatmen und sich ganz im Hier und Jetzt zu fühlen. Dann können wir gestärkt den Alltag meistern und in uns selbst frei sein.

31.08.2015 | Schlagwörter: Freiheit, Glück,

Diesen Artikel weiterempfehlen: