Ich habe gerade den Film „ Gespräche mit Gott“ gesehen. Vorher hatte ich ein auf und ab der Gefühle, ich bin spazieren gegangen und habe zu Gott gebetet. Wie jeder habe ich auch mal Tage, an denen mich Zweifel plagen, an denen ich mir Sorgen mache oder ich Angst habe. Vor verschiedenen Dingen, aber heute hatte ich Angst vor der Zukunft. Dabei ist mir während des Films bewusst geworden, dass wir nur im Jetzt leben können. Nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. Nur im Jetzt, in jedem Augenblick haben wir die Chance alles zu verändern, zu tun oder zu lassen, was wir wollen. Wir denken im Leben oft, das wir Opfer der Umstände sind, doch in Wirklichkeit sind wir nur Opfer unseres Selbst. Wir sind diejenigen, die sich zu klein fühlen, zu unbedeutend, um den Job zu machen, das Leben zu führen, den Partner oder die Freunde zu haben, die uns gut tun. Wir haben oft zu viel Angst, das zu tun, was wir wirklich wollen, weil wir denken, dass wir nicht gut genug dafür sind. Aber das ist Schwachsinn! Für Gott sind wir immer gut genug. Es kommt einfach darauf an, was wir daraus machen. Ob wir das selber anerkennen, dass wir und nur wir unser Leben in die Hand nehmen und positiv denken können. Das kann sonst niemand. Es gibt einen weisen Spruch, der besagt: „ Glaube an dich selbst, sonst tut es kein anderer.“ Und das ist so wahr! Auch ich wurde oft von Selbstzweifeln geplagt, glaubte nicht gut genug oder nicht „ würdig“ zu sein. Aber das stimmt nicht. Ich bin es, jeder von uns ist es. Natürlich sind wir oft auch Meister des Aufschiebens. Ich mache lieber noch die Weiterbildung und den Kurs und warte noch fünf Jahre, bis ich genug Erfahrung habe. Natürlich ist das auch in manchen Dingen angemessen, aber wir können uns auch einen Moment fragen: „ Was will ich wirklich? Von ganzem Herzen? Fühle ich mich jetzt bereit dazu ?“ Wenn wir diese Frage mit Ja beantworten sind wir schon einen großen Schritt weiter. Es braucht schon oft etwas Zeit, bis die Dinge sich entwickeln, aber wichtig ist das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und sich nicht zu viele Sorgen dabei zu machen. Wie so schön in dem Film von Gott gesagt wird: „ Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft. Ihr tut es.“ Welch weise Worte. Ich danke Gott für dieses wundervolle Zeichen und dass ich auf diesen Film im genau richtigen Moment gestoßen bin. Vielen Dank.

12.01.2015 | Schlagwörter: Gott,

Diesen Artikel weiterempfehlen: